Die JF Langenfeld

Hier wird das bisherige Dasein der JF Langenfeld aufgezeigt.

Startseite   Die JF   Aktuell   Gesichter   Kontakt   Termine    Gästebuch


Hier wollen wir einmal die Geschichte der JF Langenfeld in ein paar kurzen Sätzen erklären.

 

Die Jugendfeuerwehr Langenfeld wurde 1976 vom damaligen Wehrführer Erich Müller mit 10 Jungen gegründet. Weil man zu dieser Zeit noch alles etwas gelassener nahm, trat man erst im März 1981 dem Kreisjugendfeuerwehrverband Mayen-Koblenz bei. Darum ist dieses auch das offizielle Gründungsdatum der JF Langenfeld. Aber trotz alle dem, (oder gerade deswegen!?) haben wir 2001 das 25 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr mit einem großen Fest gefeiert, bei dem 19 Jugendwehren aus dem Kreis Mayen-Koblenz zu Gast waren. Bei sehr schönem Wetter haben sich die Jugendlichen in einem fairen Wettkampf bei einem "Spiel ohne Grenzen" gemessen.

Doch bevor wir dieses Jubiläum feiern konnten, hat die JF Langenfeld 25 Jahre lang alle Höhen und Tiefen eines Jugendfeuerwehrdaseins gemeistert, wobei die Höhen den weitaus größten Teil ausmachen.

Seit der Gründung 1981 haben sechs verschiedene Jugendwarte die Geschicke der JF Langenfeld gelenkt, bis im Jahr 2000 André Bauer als Nummer sieben die Leitung übernahm. Im Januar 2008 übernimmt Daniel Steffens als Jugendwart die Leitung der Jugendfeuerwehr Langenfeld.

Seit 1984 sind auch immer wieder Jugendliche aus kleineren Nachbargemeinden in der Jugendfeuerwehr aufgenommen worden. Ab 1991 kamen dann auch Mädchen dazu, was eine schöne Abwechslung in die bis dahin doch etwas monotone "Männerwelt" gebracht hat.

Bis heute haben über 50 Jungen und fast 20 Mädchen die Reihen der JF Langenfeld durchlaufen (Wenn auch nicht immer bis zum Ende!). Heute stehen 26 von ihnen ihren "Mann" in der aktiven Abteilung der FF Langenfeld, und setzen sich zum Schutz und Wohle des Nächsten ein. Auch die Nachbargemeinden profitieren von der Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Manche haben es sogar in diesen Einheiten zum Wehrführer gebracht!

Damit das auch noch mindestens 25 Jahre so weiter geht, stehen die Türen zur Jugendfeuerwehr Langenfeld jedem zwischen 10 und 15 Jahren offen der Interesse an Spiel, Spaß und Feuerwehr hat. Weitere Infos gibt es unter der Rubrik Kontakt.

 

Copyright © 2002 AB. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 25. November 2007 Impressum